Alle aktuellen Termine bekommt ihr ausschließlich über den E-Mail-Newsletter!
TROMMELKREIS: Hier treffen wir uns und trommeln gemeinsam im Kreis. Es gibt vielleicht einige einführende Worte, aber dann ganz viel Freiraum um sich einfach und individuell nach eigenem Können und Wollen einzubringen – auch mit anderen (akustischen) Instrumenten oder der Stimme. Dabei ist der Indoor-Kreis in Obernburg eher klanglich bis meditativ-therapeutisch ausgerichtet: Wir starten gemeinsam in Stille, verzichten für die Session auf Worte und weitere Anweisungen und vertiefen uns in eine gemeinsame Reise aus Rhythmus, Klang und Stille. Der Kreis findet meist am monatlich vierten Freitag 18-20 Uhr im Bürgerhaus Obernburg auf Spendenbasis statt (Untere Wallstr. 24). Trommeln sind ausreichend vorhanden. Bitte per Mail anmelden. Aufbauhilfe ist gern gesehen ab 17:30 Uhr. Der im Sommer monatlich stattfindende Miltenberger Kreis draußen am Main ist öffentlich zugänglich. Er findet in Zusammenarbeit mit der VHS auf der Grünfläche am Main zwischen Zwillingstor und Spielplatz statt (Koordinaten: 49.7014, 9.2550). Hier kann man auch zwischendrin dazu kommen, einfach Freunde, Bekannte und Kinder mitbringen und wir gehen auch gern mal an die Grenzen der gemeinsamen Lautstärke… Eintritt ist frei. Anmeldungen freuen mich, müssen aber nicht sein. Instrumente und Sitzgelegenheiten am besten selbst mitbringen.
COMMUNITY DRUMCIRCLE: Der CDC hat seine Wurzeln in der Community Music, die sich vom verbreiteten elitären Musikverständnis abgrenzt: Jede*r kann trommeln! Hier steht die Gemeinschaft und der Spaß am Trommeln im Vordergrund. Alle können teilnehmen, unabhängig von Alter oder musikalischem Vorwissen… Je nach Bedarf moderiere ich den Kreis, gebe intuitiv-verständliche Impulse in den Kreis, so dass ein Zusammenspiel auch für heterogene Gruppen ermöglicht und intensiviert wird (Drumcircle Fascilation nach Arthur Hull).
TROMMELKURS: Hier werden Grundlagen des Trommelns im Allgemeinen mit der Ausrichtung ‚freies Spiel‘ vermittelt. Je nach Vorwissen und Interesse der Teilnehmenden entscheiden wir gemeinsam, welche Schwerpunkte erarbeitet werden (Schlagtechniken, Hand to Hand, Grundrhythmen, Impro-Spiele, Call & Response, Polyrhytmik, spezielle Rhythmen, musikalische Präsenz in der Gruppe, …). Der Kurs ist offen für komplette Anfänger*innen wie auch für Fortgeschrittene, die einfach Spaß daran haben in der Gruppe mitzutrommeln.